Pop-Up-Spielstraße am Clarenberg zur Landtagswahl

08.05.2022 – Bericht

Nachdem wir schon im Bundestagswahlkampf im Jahr 2021 eine Pop-Up-Spielstraße am Phoenixsee organisiert hatten, ging es am Samstag, den 08.05.2022 wieder los. Dieses Jahr ging es an den Clarenberg, der bekannten Hochhaussiedlung in Hörde. Im Jahr 2021 wollten wir am Phoenixsee auf die Verkehrsdichte und die permanenten Störungen durch den wochenendlichen Poserverkehr hinweisen. Dieses Jahr ging es uns bei der zweiten Spielstraße darum, den öffentlichen Raum wieder den Menschen zurück zugeben, insbesondere den Kinder. Gerade Kinder aus benachteiligten Bevölkerungsgruppen fehlt es an Möglichkeiten und Angeboten ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Somit wollten wir für ein paar Stunden den Kleinen und Kleinsten hier ein nicht alltägliches Freizeitangebot bereiten und damit ein Zeichen setzen.

Zahlreiche Kinder verschönerten bei schönstem Maiwetter mit Straßenkreide den Asphalt, drehten am Glücksrad und gewannen immer… - meistens ein Eis -, angelten Plastikenten aus einem Bassin, fuhren mit ihren Rollern kreuz und quer durch die Straße, erfreuten sich an Seifenblasen und spielten mit einem der bereit gestellten Spiele. Jung und alt spielten Fußball oder Federball, man bastelte sich mit der Buttonmaschine des Grünen Kreisverbands seinen eigenen, individuellen Button, es wurde auf der Straße Schach gespielt... Insgesamt war der Tag von einer fröhlichen, ausgelassenen Stimmung geprägt.

Wenn auch nur für wenige Stunden bekam der öffentliche Raum hier eine ganz andere Bedeutung und jedem wurde klar, wir müssen den öffentlichen Raum wieder zurückgewinnen. Es darf nicht sein, dass alles nur rund um das Auto geplant wird. Ins Zentrum gehören die Menschen. Um deren Lebensqualität geht es, und insbesondere um die der Kinder.

Eine Pop-UP-Straße anzumelden ist nicht schwer. Informationen hierzu unter:

Nachahmungen sind sehr erwünscht!

Gespräche und Spiele auf der Spielstraße

Abb. 1.: Spiel und Spaß auf der Spielstraße "Am Bruchheck"

Kinder die ihre eigenen Buttons gestalten unter Anleitung unserer Direktkandidatin.

Abb.2: Großer Andrang an der Buttonmaschine