Umwandlung der Johann-Gutenberg Realschule

22.11.2021 – Pressemitteilung

Die Grünen in der Bezirksvertretung begrüßen ausdrücklich die von der Verwaltung vorgestellten Pläne zur Errichtung einer Gesamtschule im Stadtbezirk Hörde durch Umwandlung der Johann Gutenberg Realschule.

Worum es bei den Plänen der Verwaltung eindeutig nicht geht ist eine Schließung der Konrad von der Mark Schule, oder gar eine Diskreditierung der guten dort geleisteten Arbeit. Damit sollen nur Ängste geschürt werden.

„Es ist begrüßenswert hier mehrere Dinge auf einmal positiv voranbringen zu können“, so Klaus Tillmann Sprecher der Grünen in der BV Hörde.

Zum einen kann gesamtstädtisch gesehen der langjährige Mangel an Gesamtschulplätzen (weit über 100 pro Jahr) perspektivisch deutlich reduziert werden, im Stadtbezirk können Eltern aus einem erhöhten Angebot an Schulformen ihre Wahl für eine weiterführende Schule treffen mit reduzierten Wegezeiten für die Kinder, die Maßnahmen gehen fließend ineinander über und das ganze kann vom Zeithorizont her deutlich schneller und absehbar kostengünstiger realisiert werden als ein kompletter Schulneubau an anderer Stelle.

Auch wenn die CDU Hörde nicht Müde wird zu betonen es ginge ihr nicht um eine ideologische Diskussion, so wird doch mit vorgeschobenen Pseudoargumenten wie zu kurzfristig, schlecht informiert bis hin zu Personalfragen etc. versucht auf Zeit zu spielen. Antworten für Eltern die in ihrer freien Schulformwahl schon heute beschränkt sind, bleiben offen, und sollen ausgesessen werden.

In das gleiche Horn bläst die Hörder SPD. Sicher kann und muss man sich Gedanken über Wirkungen und Wechselwirkungen bei einer Anpassung der Schullandschaft machen und diese politisch begleiten, allein an einer Anpassung wird man nicht vorbei kommen, es sei denn man ignoriert das Nachfrageverhalten der Eltern und deren gesetzliche Rechte. Was ist eigentlich aus der Partei geworden, die mal angetreten war mehr Demokratie wagen zu wollen.

Klaus Tillmann
Fraktionssprecher Bündnis90/Die Grünen in der BV Hörde