Antrag: Südspange

05.12.2023 – Antrag

Antrag

Die Bezirksvertretung Hörde empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einer Beschlusserhöhung nicht zuzustimmen. Stattdessen soll die Anbindung der „Südspange“ an das Straßennetz von Phoenix West nicht mehr nördlich der Bergmann Brauerei sondern südlich davon in Verlängerung der existierenden Straße Elias Bahn Weg realisiert werden (Ausschreibungsreduzierung).

Begründung

Eine Änderung der Anbindung hat zur Folge, dass ein Brückenbauwerk über einen vorhandenen Fuß-/Radweg entbehrlich wird und rund 150 m bereits vorhandene Straße incl. Kanal genutzt werden kann, was zu deutlichen Kosteneinsparungen führen wird, ohne wesentliche Funktionseinschränkungen der Straße. Hinzu kommt, dass eine durch die Polizei befürchtete Rennstrecke für Raser so wirksam verhindert werden kann. Als Drittes ständen so Erweiterungspotentialflächen für den Brauereistandort bei Bedarf zur Verfügung, die bei der jetzigen angedachten Straßenführung nicht realisierbar sind. Angesichts der aktuellen Haushaltslage sollten Einsparpotentiale genutzt werden.