Vortrag zum Thema Wärmepumpe

05.01.2024 – Bericht

Für den 5.1.2024 organisierte der Ortsverband einen Vortrag zum Thema Wärmepumpe im Bügersaal der Bezirksverwaltungsstelle. Referent war der Energiewissenschaftler Dr. Peter Klafka aus Aachen. Insgesamt kamen ca. 60 Personen mit unterschiedlichsten Erwartungshaltungen.

Während die einen grundsätzlich erfahren wollten, wie dieses Gerät, dass seit geraumer Zeit schon in allen Debatten rund um die Energiewende auftaucht, überhaupt funktioniert, hatten andere, die im Begriff sind, ihr Heizungssystem grundsätzlich neu auszurichten, ganz gezielte Fragen.

Herr Klafka konnte erst mal den ein oder anderen Mythos rund um das Thema ausräumen, wie z.B. dass es für den Einsatz einer Wärmepumpe unbedingt einer Fußbodenheizung bedarf. Gleichzeitig gelang es ihm, in das weite Felde dieser Heiztechnik, die in den skandinavischen Ländern längst zum Standard zählt, einzuführen. Vorgestellt wurden verschiedene Typen von Wärmepumpensysteme und deren Funktionsweisen sowie deren Integration in ein bestehendes Heizungssystem. Darüber hinaus gab es aber auch noch zahlreiche Tipps, wie auch ohne größere Investitionen erhebliche Einsparpotentiale genutzt werden können. Viele Zuhörer*innen bekundeten am Ende, dass sie der Vortrag seht angeregt hat und bedankten sich ausdrücklich. Somit dürfen einige auf dem Weg zu ihrer Wärmepumpe Dank Herrn Dr. Klafka wieder ein gutes Stück weiter vorangekommen sein.

Blick aus der Zuhörerschaft
Bild aus der Zuhörerschaft