Der OV auf dem Hochofen

19.06.2023 – Bericht

Am 19.6.2023 konnten wir unserem OV ein besonderes Angebot unterbreiten. Jens Wölki vom Amt für Stadterneuerung führte ein Gruppe von Mitgliedern und Freunden der Grünen vor Ort durch Hörde auf den Spuren der verschiedensten Projekte, die er im Rahmen seiner Tätigkeit in den letzten Jahren betreute. Stationen dabei waren u.a. das Gelände des Phoenixgymnasiums, die Fasssraße und verschiendene kleine Nebenstraßen, die die Verbindung zwischen dem Hörder Zentrum und dem Phoenixsee erleichtern bzw. aufwerten sollen. Da das Programm zur Stadterneuerung seinerzeit mit Unterstützung der Grünen in der BV auch auf den Bereich südlich der Bahnlinie ausgeweitet worden war, ging es von der Schlanken Mathilde über die Bahngleise zum Schildplatz, weiter zum Pieckenstockplatz und schließlich zum Neumarkt, der als besonders gelungenes Beispiel für die Verbesserung der Aufendhaltsqualität und Aufwertung eines Quartiers steht. Es kamen aber auch Projekte zur Sprache, die auf ihre Umsetzung warten bzw. nicht realisiert werden konnten - z.B. eine großzügige Erweiterung des Piepenstockplatzes.

Abschließender Höhepunkt der Tour war dann der Aufstieg auf den Skywalk des Hochofens. Die für unser Stadtteil charakteristische Industrieanlage wirkte in der Abendsonne, die die Rostfarbe in ihren Schattierungen besonders betonte, auf alle beeindruckend, die zum ersten Mal hier oben standen, aber auch auf die, die schon mehrmals den Hochofen besichtigt hatten. Ganz zu schweigen von der besonderen Aussicht über unseren Stadtteil! Die über dreistündige Tour endete schließlich in der Bergmannsbauerei bei einem kühlen Bier, das wir uns wirklich verdient hatten.

Auch hier nochmal ein großes Dankeschön an Jens Wölki.

Das Bild zeigt den Skywalk, über die einige Teilnehmer der Gruppe gehen. Im Hintergrund ist ein Ausschnitt des Hochofens zu erkennen.

Auf dem Skywalk