Antrag: Veloroute 5 - Trassenführung außerhalb des Stadtbezirkes

Hörde
30.08.2023 – Antrag

Antrag:

Die Bezirksvertretung Hörde beauftragt die Verwaltung zu prüfen, wie sich eine Umwidmung von einer bzw. zweiabgetrennten Fahrspuren der Märkischen Straße für den Fahrradverkehr umsetzen ließe (Bereich Innenstadt Ost).



Begründung:

Der projektierte Routenverlauf der Veloroute 5 soll auf dem Gebiet des Innenstadtbezirks-Ost ab der Kreuzung Märkische Straße – Auf‘m Brautschatz über den so genannten Hunderadweg führen. Dieser Routenverlauf ist jedoch gerade für Menschen,die aus dem Dortmunder Süden kommen, wenig attraktiv. Anders als im Freizeitverkehr suchen Verkehrsteilnehmer*innen im Alltagsverkehr i.d.R nach der direktesten Verbindung.
Gerade für E-Bike-Fahrer*innen spielt das Argument, dass man über die Märkische Straße den Anstieg zur B1 überwinden muss, dabei keine Rolle. Der aktuellen Planungsvorlage entsprechend würde man als Radfahrer*in zunächst im östlichen Teil der Innenstadt-Ost ankommen und sich dann Richtung Innenstadt orientieren müssen. Hinzu kommt, dass die aktuelle Vorlage unter dem Vorbehalt der Fertigstellung der Trasse des RS1 entlang der S-Bahn steht, einschließlich der noch ungeklärten Anbindung des Hunderadweg an die Trasse des RS1. Die Märkische Straße wird trotz des projektierten Veloroutenverlaufs die zentrale Verkehrsachse für Radfahrer*innen aus dem Dortmunder Süden Richtung Innenstadt (und umgekehrt) bleiben. Über die Märkische Straße erfolgt durch die Kreuzung mit der Saarlandstraße auch die direkte Anbindung an die westliche Innenstadt (Saarlandstraße, Kreuzviertel) sowie zu weiteren wichtigen Destinationen wie Westfalenpark oder Südbad. Da für die Märkische Straße eine Fahrbahnsanierung ansteht, kommen neben Synergien auch Zeitvorteile bei einer Umsetzung zum tragen.