Antrag: Sichere Querung der Straße Lange Hecke

15.03.2022 – Antrag

Antrag:

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen beantragt einen Ortstermin zur Beseitigung von Gefährdungen auf der Straße Lange Hecke

Begründung:

Ein bedauerlicher Unfall auf der Langen Hecke am 18.2.22 Höhe Salzbrunnstraße macht einen Handlungsbedarf deutlich:

Die Lange Hecke ist durch querende Schülerverkehre hin zur Gesamtschule Gartenstadt, der Kerschensteiner Grundschule, dem Phoenix Gymnasium, Kita Eltern mit Kinder (von/zur Strohnstraße), sowie viele durchaus ältere Fußgänger*Innen zum Einkaufen Richtung Hörde Zentrum bzw. REWE Rathenaustraße gekennzeichnet und und zu Stoßzeiten hoch frequentiert. Querungen erfolgen intensiv im Bereich der Bushaltestelle, der Salzbrunnstraße sowie Richtung Winzerweg. Alltäglich sind massive Geschwindigkeitsüberschreitungen, Gefährdungen bis hin zu Beinaheunfällen hier zu sehen. KFZ- und LKW-Fahrer*Innen, die auch ob ruhender Verkehre in den Gegenverkehr ausweichen, Einbieger, die glauben einen Vorrang zu haben, mangelnde Übersichtlichkeiten, fehlende Markierungen im Einmündungsbereich zur Semerteichstraße, bauliche Irritationen, abgestellte Wohnmobile, zugeparkte Radfahrstreifen, nicht kenntliche Radwege, mit der Gesamtsituation Überforderte, führen zu Gefährdungen die zu minimieren bzw. im Idealfall komplett zu beseitigen sind.