Antrag: Fahrradstraße Phoenixseestraße

Hörde
08.11.2022 – Antrag

Antrag:

Die Fraktion von Bündnis 90 / die Grünen beantragt das Aufbringen von Piktogrammen (Zeichen 244.1) auf der Straße Am Kai, um diese als Fahrradstraße kenntlich zu machen. Die Piktogramme sollen in angemessenen Abständen auf dem gesamten Abschnitt aufgebracht werden, insbesondere auch an Fußgängerquerungen. Darüber hinaus sollte Größe und Aufstellung der vorhandenen Beschilderung überprüft und ggf. vergrößert bzw. die Anbringungshöhe in das Wahrnehmungsfeld von Nutzern gerückt werden.

Begründung:

Begründung: Die Ausweisung der Straße Am Kai als Fahrradstraße ist aufgrund des zeitweisen hohen Verkehrsaufkommens und der damit einhergehenden Gefährdung für Fußänger*innen und Fahrradfahrer*innen sowie der entsprechenden Belastung der Anwohner*innen begrüßenswert. Allerdings verweist an der Kreuzung Am Kai / Phoenisseestraße lediglich ein relativ kleines Schild, das zudem in beträchtlicher Höhe angebracht ist, auf den besonderen Status der Straße. Selbst Anwohner*innen, die die Kreuzung öfter passieren, ist dieses Schild noch nicht aufgefallen. Soll die Deklaration als Fahrradstraße für alle die gewünschte Wirkung entfalten, muss dieses auch klar erkenntlich sein.